Filzwolle im Vlies


Filzwolle Vlies

Im gegensatz zu Filzwolle im Kammzug, ist Vlies nicht gekämmt. Diese Wolle ist im Faserverbung größer und leicht verfilzt. Sie lassen sich nicht so einfach trennen wie Kammzug. So lässt sich Vlies beim Nassfilzen und Trockenfilzen leichter verarbeiten. 

Traditionell dient Wolle der Herstellung von Kleidung. Diese wird entweder verstrickt oder verfilzt oder beides. Schurwolle ist aber eher rau und kratzig auf der Haut, weshalb viele Menschen Kleidung aus anderen Textilien und weichere Wolle bevorzugen.

Vlies ist eher nicht zum Filzen von Kleidung gedacht. Mit Vliesfilz können Sie gut im künstlerischen Bereich arbeiten. 

Im pädagogischen Bereich bietet Filzwolle im Allgemeinen sehr viele Möglichkeiten um mit Kindern und Erwachsenen zu arbeiten und dabei viel Spass zu haben. Filzwolle im Vlies erweitert durch ihre spezielle Eigenschaft die Anwendungsmöglichkeiten. So kann Vlies auf Vorfilz gelegt werden um sie dann mit Filznadeln einzuarbeiten. Gefilzte Figuren können mit Vlies detailierter gestaltet werden. 

Wäre es nicht toll, die Figuren einer vorgelesenen Geschichte mit den Kindern gemeinsam zu filzen?

Filzwolle Vlies günstig kaufen

Faserlänge und Ausrichtung von Vlieswolle

Anders als beim Kammzug, weisen die Wollfasern nicht in die gleiche Richtung, sondern liegen kreuz und quer. Im Vlies sind sowohl die kurzen, als auch die langen Fasern des Rohwollvlieses enthalten. Diese Fasern werden durch das Krempeln bzw. Kardieren "bauschig" gemacht, so dass sich das Vlies wie weiche fluffige Watte anfühlt.

Wofür verwendet man Filzwolle im Vlies am besten?

Da die Fasern im Vlies bereits kreuz und quer liegen und man bereits einfach mit dem Filzen loslegen kann, empfiehlt sich besonders für Filzanfänger das Trockenfilzen / Nadelfilzen mit Filzwolle im Vlies. Es kann aber auch sehr gut zum Nassfilzen verwendet werden. Besonders gut geeignet ist Vlies auch für das Herstellen von größeren Gegenständen, wie z.B. Hüten, Pantoffeln oder Taschen.

Und was ist jetzt Kardenband?

Vlies gibt es als flächige Vliesstücke oder aber auch als Kardenband, dass man auf dem ersten Blick mit dem Kammzug könnte. Der feine Unterschied ist aber, dass das Kardenband aus einem Vlies herausgearbeitet wurde, aber nicht gekämmt ist. Kardenband ist also ein Vlies in länglicher Form.

In unserem Shop findet Ihr Filzwolle im Vlies in einer Vielzahl herrlich bunter Farben, aber auch in Naturtönen. 


Artikel 1 - 27 von 27